Allgemein

Vernetzungstreffen mit dem Projekt KI-Alter

Im Rahmen der Zwischenbegutachtung DAMAs durch ein Expert:innengremium der Baden-Württemberg Stiftung zeigten sich zahlreiche Überschneidungen zwischen dem Projekt KI-Alter und DAMA. Dementsprechend haben wir im Nachgang ein virtuelles Vernetzungstreffen durchgeführt, welches am 21. Februar 2022 stattfand. In diesem Treffen diskutierten…

Erhebung abgeschlossen

Wir haben die Umfrage beendet und damit die Erhebung der Daten abgeschlossen. Wir sind wirklich begeistert von der großen Menge an Rückmeldungen. Insgesamt haben wir über 600 vollständig ausgefüllte Datensätze, mit denen wir uns jetzt an die Auswertung setzen können….

Ihre Meinung zählt!

Um den Meta-Assistenten so zu gestalten, dass er den Anforderungen der Nutzerinnen und Nutzer entspricht, ist es wichtig, diese auch genau zu kennen. Wir führen deshalb eine umfassende Umfrage durch, an der jeder Teilnehmen kann. Die Ergebnisse werden in die…

Vorstellung von DAMA im IZEW Kolloquium

In einem Kolloquiums Vortrag wurden die bisherigen Ergebnisse der ethischen Arbeitspakete vorgestellt. Hierbei konnten das von uns entwickelte Konzept der Datenautonomie sowie die Points to Consider mit Kolleg:innen diskutiert werden. Diese brachten aufgrund ihrer interdisziplinären Perspektiven aus verschiedenen ethischen Schwerpunkten,…

Welche Risiken gibt es? – Workshop

Interner Workshop zur Ermittlung der Datenrisiken beim Gebrauch smarter Assistenten und Geräte hat stattgefunden. Die Risiken, Eintrittswahrscheinlichkeiten und Folgenabschätzungen sind wichtig für die Funktionalität des DAMA-Assistenten. Die Ergebnisse liegen vor und werden in die Konzepte aufgenommen.