STS Conference Graz 2022

Bei der STS Conference 2022 in Graz stellte Alexander Orlowski im Panel “Privacy and Digital Sovereignty during a Lifetime” Ergebnisse aus DAMA vor. Der Fokus des Vortrags lag dabei auf den im Projekt ausgearbeiteten Datenkategorien und den daraus folgenden Konsequenzen für die Datenautonomie von Nutzer*innen von Smart Home Geräten. Die Argumentation, dass auch scheinbar nicht privatheitssensitive Daten – wie zum Beispiel Raumtemperatur oder Öffnungszeiten von Jalousien –  Auswirkungen auf die Privatsphäre haben können, stieß beim Fachpublikum auf großes Interesse. Auch die vorgestellten Lösungen durch DAMA wurden positiv aufgenommen und in der anschließenden Diskussion besprochen.

Insgesamt war die Konferenz in Graz ein bereichernder Austausch mit internationalen Kolleg*innen und konnte so genutzt werden, das Projekt breiter bekannt zu machen.

the city of Graz, picture by Alexander Orlowski

Leave a Reply

Your email address will not be published.